
Auf den früheren japanischen Regierungschef Shinzo Abe (67) ist am Freitagvormittag (Ortszeit) ein Attentat verübt worden!
Ein Mann hat Abe während einer Wahlkampfrede in der alten Kaiserstadt Nara angegriffen und verletzt. Abe stand während seiner Rede zur Oberhauswahl auf der Straße, als plötzlich zweimal von hinten auf ihn geschossen wurde.
Es gibt Befürchtungen, dass Abe den Anschlag nicht überleben könnte. Laut TV-Sender NHK soll der 67-Jährige kollabiert sein und einen Herz-Lungen-Stillstand erlitten haben. Er wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus verlegt.
Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Abe zusammengebrochen auf der Straße liegt. Der Politiker habe sich an die Brust gefasst, als er auf der Straße kollabiert sei, sein Hemd sei blutverschmiert gewesen, hieß es in Medienberichten. Auf dem Weg in ein Krankenhaus sei er im Krankenwagen zunächst noch bei Bewusstsein gewesen und habe auf Ansprache reagiert.
Der mutmaßliche Angreifer, ein 41 Jahre alter Japaner, wurde noch am Tatort wegen versuchten Mordes verhaftet. Bei dem Mann soll es sich um ein Ex-Mitglied der Selbstverteidigungsstreitkräfte handeln, berichtet NHK unter Berufung auf Quellen im Verteidigungsministerium. Der Ex-Militär soll die Schüsse mit einer selbstgebastelten Waffe abgefeuert haben.
Das Video eines Anwesenden soll das Attentat zeigen:
Footage showing The moment Shinzo Abe was shot
Footage showing The moment Shinzo Abe was shot
Gepostet von Japan Inside am Donnerstag, 7. Juli 2022