
Im Lehrberuf können Sie viel bewegen und Kindern und jungen Menschen helfen, die Weichen für ihre Zukunft zu stellen. Sachsen-Anhalt setzt im Kampf gegen den Mangel an Lehrkräften auch auf Seiteneinsteiger. Für Interessenten organisiert das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt zusammen mit dem Landkreis Harz ein zweistündiges „Speed-Dating“ in Wernigerode. Es findet am 1. März statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Bei der Informationsveranstaltung können sich Interessierte in der Zeit von 16 bis 18 Uhr in der Sekundarschule „Burgbreite“ Wernigerode, Platz des Friedens 1, 38855 Wernigerode ein Bild von der Arbeit als Lehrkraft machen. Beantwortet werden Fragen zur Bewerbung und zu Qualifikationsmöglichkeiten. Infos werden zu allen Schulformen gegeben, dazu gehören Grund-, Förderschule, Gymnasium sowie Berufsschule.
An der Veranstaltung nehmen auch die Sekundarschulen „Bodfeld“ Elbingerode, „Thomas Müntzer“ Wernigerode und „Johann-Wolfgang-von-Goethe“ Wernigerode sowie die Förderschule „Liv Ullmann“ Wernigerode und die Grundschule „Stadtfeld“ Wernigerode teil.
Landkreis und das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt wollen mit ihrer gemeinsamen Aktion die Hürden für eine Bewerbung senken und die erfolgreiche Gewinnung von Lehrerkräften für die Schulen vor Ort unterstützen.
Quelle:Pressestelle Landkreis Harz