Die A38 ist in Nordthüringen derzeit nach einem Lkw-Unfall in beiden Richtungen gesperrt. Betroffen ist nach Angaben der Polizei der Abschnitt zwischen Großwechsungen und Bleicherode. Dort ist am frühen Montagmorgen ein Lastwagen umgekippt, der Rapsöl-Kanister geladen hatte.
Für die Bergung des Lkws muss ein Kran eingesetzt werden.
Bildrechte: MDR/Autobahnpolizeiinspektion Thüringen
Aufräumarbeiten dauern wohl mehrere Stunden
Ein Sprecher der Autobahnpolizei sagte, einige Behälter seien dabei beschädigt worden, Öl sei auf die Fahrbahn geflossen. Es handele sich aber um eine übersichtliche Menge. Dennoch werden die Aufräumarbeiten voraussichtlich mehrere Stunden dauern, auch weil ein Kran eingesetzt werden und die Ladung bestehend aus 22 Tonnen Rapsölkanistern umgeladen werden muss. Eine Umleitung wurde eingerichtet.
Beim Gegenlenken Mittelleitplanke durchbrochen
Der 44-jährige Lkw-Fahrer war in Richtung Göttingen unterwegs. Er kam aus noch ungeklärter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und durchfuhr einen Graben. Der Fahrer versuchte gegenzulenken, durchbrach dabei die Mittelleitplanke und kippte um. Der Mann wurde beim Unfall leicht verletzt. Den Schaden schätzt die Polizei derzeit auf rund 60.000 Euro.