
Der Lkw- und Busbauer Daimler Truck will sich in Halberstadt in Sachsen-Anhalt ansiedeln. Das gab die Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG) am Donnerstag bekannt. Der Standort Harz bietet für das Unternehmen attraktive Voraussetzungen, insbesondere im Hinblick auf die Verkehrsinfrastruktur und die Nähe zu wichtigen Märkten in Europa.
Details zu dem Engagement des Nutzfahrzeugherstellers in der Region sollen der Öffentlichkeit am 13. Januar vorgestellt werden. Karin Rådström, Mitglied des Vorstands der Daimler Truck Holding AG, wird bei der Präsentation erwartet. Das Wirtschaftsministerium in Magdeburg und die IMG haben sich bisher nicht zu Einzelheiten des Vorhabens geäußert.
Die Ansiedlung von Daimler Truck in der Region Harz wird voraussichtlich positive Auswirkungen auf die Schaffung von Arbeitsplätzen haben. Die genaue Anzahl der zu erwartenden Jobs wird jedoch erst im Laufe der Planung feststehen. Die Ansiedlung von Daimler Truck wird auch für den Standort Harz von großer wirtschaftlicher Bedeutung sein und dazu beitragen, die regionale Industrie zu stärken.