In der evangelischen Stiftung in Neinstedt (Thale) leben inklusive Teams zusammen und trainieren gerade für einen Special Triathlon.Für Bewohnerin Sophia ist die Stiftung ein echtes Zuhause geworden. Sie wird hier dabei unterstützt, stark und selbstständig zu sein.Das Miteinander und sportliche Angebote nehmen dabei eine besondere Rolle ein.
Schon von weitem kann man ihr Lachen, ein paar Gesprächsfetzen und lautstarke Begrüßungsrufe hören. Eine bunte Gruppe von etwa 15 jungen Menschen trifft sich am Feldrand des Dorfes, die Hälfte ist mit dem Rad gekommen. Sie alle wohnen in der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Auch die 20-jährige Sophia ist mit dabei.
In wenigen Wochen steht ein “Special Triathlon” an. Das ist eine Kombination aus Laufen, Schwimmen und Radfahren, speziell für Menschen mit geistigen Behinderungen. Dafür wollen sie fit sein. Abwechselnd wird heute das Laufen und Radfahren trainiert. Jeder in seinem Tempo und so wie er kann. Heilerziehungspfleger Winfried Knorr gibt ein paar Anweisungen, er trainiert die Gruppe.