Laut der Auswertung des Vergleichsportals testberichte.de liegt Sachsen-Anhalts bestbewertete Kletterhalle auf Platz 15 von insgesamt 417.Abseits der Hallen könne draußen im Harz an den Mäuseklippen, dem Großvaterfelsen und den Schnarcherklippen besonders gut geklettert und gebouldert werden, meint Kletterguide Ralf Gentsch.Im vergangenen Jahr zählten 2.566 Mitglieder zum Landesverband Sachsen-Anhalt des Deutschen Alpenvereins.
Das Vergleichsportal testberichte.de hat im Jahr 2022 mehr als 170.000 Rezensionen, die zum Beispiel auf Google oder Kletterportalen geschrieben wurden, von 417 deutschen Kletterparks und Kletterhallen ausgewertet.
Demnach soll die beste Location in Sachsen-Anhalt die BlocSchmiede Magdeburg sein – sie belegt mit durchschnittlich 4,8 von 5 Sternen den 15. Platz. Der Grund: Die anderen Kletterhallen mit der selben Sternezahl hätten mehr Bewertungen.
Nur zwei Kletterareale aus Mitteldeutschland seien besser: die Boulderlounge Chemnitz (Platz 9 mit 4,8 Sternen und 848 Bewertungen) und die Plan B Boulderhalle in Jena (Platz 14 mit 4,8 Sternen und 571 Bewertungen). Den ersten Platz mit der einzigen 5,0er-Wertung belegt laut der Vergleichsportal-Seite die Block Barock Boulderhalle Fulda in Hessen.