
SKW Piesteritz ist einer der größten Hersteller des Dieselreinigers AdBlue.
Doch aufgrund der hohen Gaspreise steht die Produktion seit zwei Wochen still. Das könnte gravierende Folgen für die Logistik in Deutschland haben. Die Lager bei einem der wichtigsten Produzenten des Dieselreinigers AdBlue sind so gut wie leer. “Wir laufen trocken”, sagte ein Sprecher des Chemieunternehmens SKW Piesteritz. “Da wir nichts mehr produzieren, leeren sich unsere Lager.”
Das Unternehmen gehört mit BASF und Yara zu den größten Herstellern von AdBlue in Deutschland. Ohne den Abgasreiniger fährt kaum ein LKW. Doch wegen der drastisch gestiegenen Gaspreise steht die Produktion bei SKW Piesteritz seit bereits zwei bis drei Wochen vollständig still, da sie für das Unternehmen nicht mehr wirtschaftlich ist. “Kein AdBlue bedeutet keine Brummis. Und das bedeutet keine Versorgung für Deutschland”.
Bereits in zwei Wochen könne es zu ersten Engpässen im Handel kommen. SKW Piesteritz hat mit dem BGL zwar eine Notfallreserve vereinbart. Von dieser waren aber zuletzt nur noch rund eine Million Liter AdBlue übrig, wie der SKW-Sprecher sagte. Doch nach Angaben des Konzerns benötigt die Logistik in Deutschland 2,5 Millionen Liter AdBlue pro Tag, alle Pkw allein fünf Millionen Liter pro Tag.
Jetzt bei manager-magezin.de weiterlesen